Skip to main content


Wer wir sind

Seit 1998 beschäftigen wir uns mit dem Thema Prozessmanagement in Unternehmen und Organisationen. Die dabei gesammelten Erfahrungen zeigten uns immer wieder, wie wichtig es ist, alle Adressaten aktiv einzubeziehen.

Aus diesem Grund haben wir 2005 mit der Entwicklung von e@sy process begonnen. Ziel war von Beginn an, eine einfache und klare Bedienung, die Lust macht und so die Grundlage für ein akzeptiertes und lebendiges Managementsystem bildet. Mit über 700 Installationen, verteilt über unterschiedlichste Branchen ist e@sy process eine etablierte Lösung für mitarbeiterorientiertes Prozessmanagement. Bestätigt wird dies durch die mehrjährige Zusammenarbeit mit Zertifizierern, Systempartnern und Beratungsunternehmen.

Langjährig bewährt

Die Anforderung, Prozesse und die damit verbundenen Arbeitsabläufe transparent und schnell zugriffsfähig zur Verfügung zu stellen, ist branchenübergreifend.
Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen, das geht vom Automotive-Zulieferer über Pflegeheime bis zu Dienstleistern und Weiterbildungsanbietern.
 

Über 20 Jahre QM Erfahrung

In vielen Anwendungsbereichen sind unsere Kunden nach den unterschiedlichsten Normen zertifiziert. Basis für uns ist es dabei immer, das in e@sy process verfügbare Wissen, allen Anwendern zur Verfügung zu stellen.
So sind viele Anforderungen aus der letzten Novellierung der DIN EN ISO 9001:2015 für uns nichts Neues gewesen, sondern die konsequente Weiterentwicklung eines aktuellen Prozessmanagements.

Immer aktuell

Bereits der Erstentwurf von e@sy process basiert auf dem inzwischen sehr bewährten und in vielen aktuellen Systemen genutzen Schichtenkonzept. Die Trennung von Datenbank, Server und Nutzerebene erlaubt eine sehr flexible und gleichzeitig abgesichtere Entwicklung unserer Anwendung.
Die stetige Aktualisierung der Plattform sorgt für eine verlässliche und hochperforme Anwendung.
 

Referenzen

Ausschnitt Kundenstimmen

Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht des Steuerberater-Verbandes Köln GmbH

"Als Weiterbildungsträger und Berufsvertretung im Bereich der steuer- und wirtschaftsberatenden Beruf, ist ein wirksames Qualitätsmanagement für uns unverzichtbar. Um allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine aktive Unterstützung bieten zu können war und ist, neben einer komfortablen Gesamtfunktionalität, eine einfache Bedienung und Nutzung unverzichtbar.
e@sy process bietet beides in einer einzigartigen Form. Unsere Entscheidung für die, inzwischen langjährige Zusammenarbeit, wird regelmäßig über die Funktions- und Modulerweiterungen und den guten Service durch das Team der e@sy process GmbH von neuem bestätigt."
 
Dr. Dominik Scheuerer, Hauptgeschäftsführer Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht des Steuerberater-Verbandes Köln GmbH
 
 

Arbeitskreis Gemeindenahe Gesundheits­versorgung GmbH

"e@sy process macht Prozessentwicklung und QM im Unternehmen handhabbarer. Es nimmt dem Thema die "Schwere" - auch im wörtlichen Sinne - die Schwere diverser Festmeter QM-Handbücher, die "Größe" des Berges, über den man nicht mehr schauen kann und den "Schrecken" der schier nicht zu bewältigenden Aufgabe. Mit e@sy process gelingt es, innerbetriebliche Widerstände gegen QM aufzuweichen. Kollegen verstehen ep und stellen fest: Das ist jetzt wirklich sehr hilfreich und nützlich."
 
Claudia Baer, Arbeitskreis Gemeindenahe Gesundheitsversorgung GmbH
 
 

Bildungsinstitut des steuerberatenden Berufs in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

"Gerade für unser kleines Bildungsinstitut mit nur 2 festen Mitarbeitern ist es sinnvoll und notwendig, alle Arbeitsabläufe und Informationen zentral zu dokumentieren. Im Vertretungsfall ist eine Einarbeitung kurzfristig und unkompliziert möglich. Das Programm e@sy process ist übersichtlich aufgebaut und einfach zu bedienen. Die Exportfunktion ermöglicht eine exakte Stellenbeschreibung für die einzelnen Mitarbeiter. Das QM Handbuch muss nicht gesondert erstellt werden sondern ist integriert."
 
Monika Heidenreich, Geschäftsführerin Bildungsinstitut des steuerberatenden Berufs in Mecklenburg-Vorpommern e.V.
 
 

Hannes & Kollegen Steuerberatungs­gesellschaft mbH

"Für uns war von Anfang an klar, dass unser QM-Handbuch digital und online erreichbar sein muss. e@sy process hat das perfekt gelöst."
 
Doreen Zimmermann, Hannes & Kollegen Steuerberatungs&shygesellschaft mbH
 

Hansen Schulz & Kollegen GmbH

„Von Beginn an war uns bewusst, dass der Schlüssel für die erfolgreiche Einführung eines Qualitätsmanagementsystems das digitale QM-Handbuch ist. Mit e@sy process haben wir ein sehr strukturiertes, visuell ansprechendes und bedienerfreundliches QM-Handbuch. Dank e@sy prozess ist das Qualitätsmanagementsystem zum wesentlichen Bestandteil der Kanzlei geworden und hat ganz erheblich unser prozessbezogenes Denken gefördert.“

Kathrin Müller und Lars Hansen Geschäftsführung der Hansen Schulz & Kollegen GmbH

 
 

Harms Steuerberatung

„Ich habe es nicht bereut, mich für e@sy process entschieden zu haben. Es ist einfach handhabbar, im Handumdrehen erlernt und stellt die notwendigen Informationen transparent und schnell bereit. e@sy process hat für uns ein Qualitätsmanagement zu niedrigen Kosten erst möglich gemacht.
Heute kann sich jeder einen Haufen Fragen an die Kollegen sparen und einfach in e@sy process nachsehen. Niemand bezieht sich mehr auf veraltete Ausführungen und es gibt keine Unstimmigkeiten. Das macht viele Abläufe wesentlich schneller und unterbricht niemanden während seiner Tätigkeit. Die Mitarbeiter antworten nur noch: Schau doch in e@sy process nach, da steht's!“
 
Burkhardt Harms, Geschäftsführer Harms Steuerberatung

KSF Steuerberatungs­gesellschaft mbH

"- Zusammenarbeit: unproblematisch, schnelle Bearbeitung bei Rückfragen
- Einsatz easy process: Das Organisationshandbuch des Unternehmens.
Frage: „wie haben wir den Vorgang geregelt?“
Antwort: „Schau in easy process nach – wenn da nichts steht, ist es beim Freitagsgespräch zu klären und im Programm zu ergänzen.“
- Was wir schätzen: ich halte den Aufbau des Programms für sehr übersichtlich und leicht zu bearbeiten."
 
Andreas Stangneth-Minßen, Geschäftsführer KSF Steuerberatungsgesellschaft
 
 

Landesverband Bayerischer Bauinnungen (LBB)

"Als mir die Funktion des QM-Beauftragten übertragen wurde, stand ich vor der Herausforderung, QM nicht im Alleingang betreiben zu wollen. Mein Ziel war es, QM als Teamarbeit aller Abteilungen und Mitarbeiter auf der Grundlage von „Einsicht“ einzuführen. Ohne die Möglichkeit der Visualisierung aller notwendigen Strukturen und Prozesse mittels e@sy process, wäre dieses Ziel nicht zu erreichen gewesen. Die fachkundige und sympathische Betreuung bei der Einführung der Software wurde von Herrn Dirk Lötsch unternommen. Er unterstützte uns nicht nur beim Aufbau der Gesamtstruktur und Anlage der Prozesslandschaft, sondern er wies uns den Weg bis hin zum erfolgreich bestandenen Erstaudit. Zwischenzeitlich sind wir ihm freundschaftlich verbunden und lassen uns gerne auch zukünftig bei der Weiterentwicklung unseres QM-Systems von ihm beraten."

Andreas Büschler
QM-Beauftragter bei den
Bayerischen Baugewerbeverbänden
 
 
 

Residenz am Schärme

"Effizient, speditiv und mit kurzen Wegen. Wir erhalten stets die
zugesagten Zuarbeiten und Rückmeldungen.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt ein Organisationshandbuch und Qualitätsmanagement System zu betreiben, was für alle Mitarbeiter einfach zu handhaben ist und das sie auf Anhieb auch verstehen.  e@sy process kann uns dabei helfen, die relevanten Prozesse zu beschreiben und die zugehörigen Dokumente so zu ordnen, dass alle Mitarbeiterinnen damit unmittelbar umgehen können. Über die eingebaute Suchfunktion erwarten wir eine substantielle Effizienzsteigerung.
Wir empfinden das System als einfach erlernbar, mit tiefen Eintrittshürden für unser Personal. Insbesondere sind keine Kenntnisse notwendig."
 
Roman Wüst, Direktor Die Residenz am Schärme

scope & focus Servicegesellschaft Freie Berufe mbH

"Wer kennt das nicht? Ein QM-System ist niemals fertig - ist ein Prozess fertig modelliert, kommt ein neuer hinzu oder ein anderer muss modifiziert werden. Mit der Software e@sy process sind diese Anpassungen unproblematisch vorzunehmen. Einzelne Prozessschritte oder auch ganze Prozesse können einfach verschoben und anders sortiert werden. Auch die Anordnung der Informationen sowie der anhängenden Dokumente können in der Reihenfolge einfach verändert werden. Und den Text kann man sowieso an jeder Stelle des Prozessmodells bearbeiten.
Mit e@sy process macht sich das QM nicht allein - aber es hilft sehr dabei!"
 
Ulrike Hauser, scope & focus Servicegesellschaft Freie Berufe mbH

Steuerberaterverband im Lande Bremen e.V.

Bei Fragen rund um easy-process und das Qualitätsmanagement erhalten wir schnelle, hilfreiche Antworten und Tipps.
Gerade in diesem Jahr 2014 hat sich unser easy-process-Handbuch besonders bewährt, da wir zwei neue Mitarbeiterinnen eingestellt habe. Durch das ausführliche Handbuch war die Einarbeitung „ein Klacks“!
easy process strukturiert unsere tägliche Arbeit und sichert eine gleichbleibende Qualität der Arbeit.
Besonders in Vertretungsfällen und bei Einarbeitungen ist das easy process hilfreich und unterstützt uns sehr.
Easy process ist für uns ein Handbuch das „lebt“, da es von den Mitarbeitern selbst erstellt und permanent überarbeitet wird. So mit ist für uns die Aktualität gewähreistet und außerdem für alle Mitarbeiter verständlich.
Wir schätzen an easy process besonders den gut gegliederten Aufbau. Durch die „Suchfunktion“ finden wir im Menu schnell die Erklärungen innerhalb kürzester Zeit.
Das Programm ist einfach anwenderfreundlich konzipiert, ein ganz wichtiger Punkt, damit alle Mitarbeiter problemlos involviert werden können.
Nicht zuletzt bewirkt easy process bei uns, dass Qualitätsmanagement permanent zu überdenken – wir entdecken dadurch immer wieder Möglichkeiten, uns für unsere Kunden zu verbessern. Und unsere Kunden geben ein entsprechend lobendes Feedback!
Gab es eine Zeit ohne unser Qualitätsmanagement, ohne easy process – heute nicht mehr vorstellbar.
 
Sigrid Behrens, Geschäftsführerin Steuerberaterverband im Lande Bremen e.V., Bremer Steuer-Institut e.V.

Steuerberaterverband Hessen e.V.

 „Die positive Entwicklung eines Verbandes ist, neben einem ansprechenden Leistungsangebot, zu einem nicht unerheblichen Teil von einem guten Team und einer abgestimmten Zusammenarbeit abhängig. Langjährige Erfahrung bedeutet dabei aber nicht nur ein hohes Maß an Wissen, sondern auch die Gefahr, Bestehendes nicht zu hinterfragen und sich zu stark auf das „Selbstverständliche“ zu verlassen.
Der Aufbau unseres Qualitätsmanagementsystems hat uns gezeigt wie wichtig es ist, hier regelmäßig Hand anzulegen. Über den Einsatz von e@sy process konnten unsere Workshop-Ergebnisse ohne größeren Aufwand in die tägliche Arbeit übertragen werden.
Ohne dieses Werkzeug wäre das Ziel, den Verband innerhalb eines Jahres in die Zertifizierung zu bringen, sehr schwer zu realisieren gewesen. Mit Blick zurück hat sich diese Entscheidung um so mehr bestätigt, da e@sy process als feststehende Anwendung in den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter integriert ist.“

Andreas Schmidt, Geschäftsführer Steuerberaterverband Hessen e.V.

ULTRADENT

"Seit mehr als 30 Jahren habe ich in mehreren Unternehmen  Qualitätsmanagementsysteme optimiert, verbessert und auch neue Softwarelösungen dazu beschafft und aufgebaut. Es gibt hierzu viele Lösungen, die ein breites Spektrum eines Qualitätsmanagementsystems in verschiedenen Industriebereichen abdecken. Mit e@sy process wurde eine Plattform geschaffen, die in der Anwendung strukturiert, übersichtlich und benutzerfreundlich aufgebaut ist. Die Medizinbranche bereitet e@sy process keine Probleme und auch die technischen Dokumentationen können lückenlos abgebildet werden."

Wolfgang Knott
Qualitätsmanagement, Quality Manager

Ausschnitt Partner

BB-ONE.net GmbH

"Wenn Sie schon immer vorhatten, Ihre Prozesse im Unternehmen zu strukturieren und zu dokumentieren, dann bietet Ihnen diese Cloudlösung das passende Werkzeug. Mit "e@sy process" können Sie zum Beispiel folgende Managementaufgaben meistern:
- Projektmanagement
- Qualitätsmanagement
- Ressourcenmanagement
Sie erhalten bei der Ausgestaltung der Prozesse ein übersichtliches Managementhandbuch mit vielen anschaulichen Grafikelementen. Damit haben Sie Ihre Prozesse auch unterwegs im Blick und fest im Griff."

Uwe Stache, Geschäftsführer BB-ONE.net GmbH, Berlin

B’VM AG

"Die Zusammenarbeit mit e@sy process ist durchwegs angenehm und unkompliziert. Auf Fragen erhalt man stets fristgerecht hilfreiche Antworten.
e@sy process wird von unseren Beratungskunden insbesondere geschätzt, weil sie komplexe Zusammenhänge optisch verdeutlicht und so einen einfachen Überblick über die Gesamtorganisation bietet."

Thomas Zurkinden, B’VM AG, Bern

Comp-Pro Systemhaus GmbH

„Als IT-Dienstleister u.a. von Cloud- und Security-Systemen für Unternehmen und Steuerberater hilft uns e@sy process bei der Verwaltung unserer vielen „micro services. Mit branchenüblichen Werkzeugen wäre das nicht vollständig abzubilden. Zudem wäre es  viel zu aufwendig, die verschiedenen Herstellersysteme direkt miteinander zu verbinden. An dieser Stelle hilft e@sy process seit vielen Jahren, unsere Prozesse an die sich stetig wandelnden Geschäftsanforderungen unserer Kunden schnell und zuverlässig anzupassen und Arbeitsabläufe für alle Mitarbeiter an allen Standorten abzubilden.

Die Zusammenarbeit mit der e@sy process GmbH ist sehr gut. Unsere Anforderungen werden verstanden und wir erhalten Impulse zur direkten Umsetzungen im ep, oder können mit unseren Anliegen einen Impuls zur Weiterentwicklung der Software geben. Somit ist ep für uns ein nicht mehr wegzudenkendes Werkzeug, welches stetig und mit hoher Qualität erweitert wird und in dem sich unsere Mitarbeiter jeden Tag wiederfinden."

Ihno Jürjens, Geschäftsführer Comp-Pro Systemhaus GmbH

Deutscher Ärzteverlag

"e@sy process ist für uns ein verlässlicher Geschäftspartner, welcher unsere Anfragen und Anforderungen fachlich kompetent beantwortet und umsetzt. Besonders schätzen wir die konstruktive und zielführende Zusammenarbeit, die deutlich über die eines technischen Partners hinausgeht."
 Silke Sawitzki, Produktmanagerin Produktbereich Management und Organisation

DQS GmbH

"Das Unternehmen e@sy process GmbH schätzen wir als langjährigen, vertrauenswürdigen Geschäftspartner der DQS. Die Software e@sy process, die bei vielen Zertifizierungs-Kunden im Einsatz ist, ist sehr transparent, gut strukturiert und einfach zu bedienen."
Helmut Stais, Auditor

Expert People Management GmbH

Wir beraten Unternehmen in Personalfragen, bei der Gestaltung ihrer Managementsysteme und als autorisierte Berater in öffentlichen Förderprogrammen. Ziel dabei ist es, die für den Kunden beste Lösung so einfach wie möglich zu erreichen. Mit e@sy process haben wir ein Werkzeug im Bereich Dokumentierter Managementsysteme und mit dem dahinterstehenden Team einen kompetenten und serviceorientierten Partner, die wir besten Gewissens unseren Beratungskunden empfehlen. Die Anwendung erlaubt es schnell und unkompliziert, sich auf die Gegebenheiten unterschiedlicher Branchen und Firmen einzustellen, und wenn doch mal ein Problem auftritt, bekommt man ebenso schnell und unkompliziert Unterstützung aus dem Hause e@sy process.
Tino Wolf, Geschäftsführer Expert People | Management GmbH

FIBUdata Softwareentwicklung GmbH

„Als Software-Entwickler für digitale Belegbearbeitung und digitales Belegbuchen haben wir seit mehreren Jahren eine gute Zusammenarbeit und einen regelmäßigen Austausch mit dem Team der e@sy process GmbH. Für uns ist es sehr beeindruckend, wie sich die Applikation von einem reinen digitalen Handbuch Schritt für Schritt zu einem strategischen Werkzeug entwickelt hat. Dies umso stärker, da der Ansatz von e@sy process, durch die bewusste Branchenneutralität mit der Option der Mehrsprachigkeit, hinsichtlich der praktischen Anwendungen eine enorme Einsatzbreite aufweist.“
Peter Schommer, Geschäftsführer FIBUdata Softwareentwicklung GmbH

FOR dent by Kerstin Salhoff

"Das Team von FOR dent by Kerstin Salhoff hat bereits 2010 nach einer Möglichkeit gesucht, die „qualvolle“ Pflicht eines „Qualitätsmanagement für Zahnärzte“ in ein professionelles und effektives Softwareprogramm zu packen, da auf dem Dentalmarkt kein Programm existierte, welches unseren Erwartungen an ein QM-Programm erfüllte, kamen wir über Empfehlungen auf e@sy process.
Warum QM mit e@sy Process:
- Sehr leicht zu verstehen und übersichtlich
- keine Lose-Blattwerk-Sammlung
- Sinnvoller und logischer Aufbau einer „Prozesslandschaft,
- individuell auf Ihre Praxis angepasst und erweiterungsfähig
- alles Bestehende kann weiterverwendet werden
- es funktioniert überall – geringe Hardwareanforderungen
- eine Schulung ist nicht zwingend nötig, da das Programm einfach zu bedienen und sehr übersichtlich ist
e@sy-process erfüllte all unsere Erwartungen und Wünsche und daher haben wir uns bereits 2011 für dieses Programm entschieden.
Jeder unserer Zahnarztkunden ist mit dem Programm – weil ehrlich, einfach und eindeutig – sehr zufrieden. Mit e@sy process kann QM gelebt werden!"

Kerstin Salhoff, Geschäftsführerin FOR dent by Kerstin Salhoff

ipp. Dr. Klügl

„Die e@sy process GmbH ist ein starker Partner, wenn es um die Prozessmodellierung geht. Mit dem Tool lassen sich die Prozesse easy digital modellieren. Als Anbieter von Dienstleistungen für Medizinprodukthersteller zur Erfüllung der MDR 2017/745 greifen wir nicht nur intern als Berater auf e@sy process zurück, sondern haben auch unsere Produktneuheit Easy13485 QMS als Service für Medizinprodukte auf der Basis von e@sy process entwickelt. Es erlaubt uns eine Skalierung auf 500 Mitarbeiter, Erfüllung und Auditierung aller Normen, Dokumentation von Nahtstellen, Rollenvergaben und Sichtbarkeit für die Mitarbeiter und vieles mehr.“

Dr. Klügl, Geschäftsführer ipp. Dr. Klügl, Nürnberg

scope & focus Service-Gesellschaft mbH

„Als Dienstleister für Datenschutz-Managementsysteme für Dritte hilft uns e@sy process bei der Modellierung, Optimierung und Auditierung der Datenschutz-Managementsysteme unserer Kunden. Eine Verwaltung der Managementsysteme mit MS-Office oder MS Visio wäre nicht praktikabel und unverhältnismäßig teuer. Außerdem können wir Gesetzesänderungen und Änderungen an Geschäftsanforderungen der Kunden schnell und zuverlässig modellieren.“ Die Zusammenarbeit mit der e@sy process GmbH ist sehr effizient. Kundenwünsche werden sofort aufgegriffen, bewertet und – soweit sinnvoll – umgesetzt. Das Produkt e@sy process wurde in den letzten Jahren sehr intensiv weiterentwickelt, dies signalisiert uns, dass wir mit der der Software e@sy process für die Zukunft gewappnet sind. Der Einsatz von e@sy process wirkt sich für uns im praktischen Einsatz wie folgt aus: Wir haben keine Arbeitsanweisungen oder Richtlinien mehr in Papierform. Auf das QMS haben alle Mitarbeiter online rollenspezifisch Zugriff. Die Bedienung von e@sy process ist einfach und intuitiv. E@sy process kann problemlos mit unserem SharePoint verlinkt werden. Prozesse können in der Software schnell und effizient an veränderte Anforderungen angepasst werden. Externe Berater (Marketing/QM) erfassen intuitiv unsere Prozesse und können mit minimaler Einarbeitungszeit mit der unternehmensindividuellen Beratung beginnen. Wir schätzen den persönlichen und respektvollen Umgang der Firma e@sy process. Bei e@sy process wird Partnerschaft gelebt und ist kein Lippenbekenntnis.
Stephan Rehfeld, Geschäftsführer und externer Datenschutzbeauftragter.

Ausschnitte Projekte

Die Grundlagen von e@sy process basieren auf dem Bedürfnis Arbeitsabläufe einfach zu beschreiben, z.B. im Rahmen einer Zertifizierung. Dabei kombinieren wir eine sehr klare Methodik, zur Erarbeitung der Inhalte, mit einer ausgeprägt funktionellen Datenbankanwendung, also e@sy process. Lösen wir uns von dem Ursprung, so ergeben sich weitere, sehr interessante Einsatzbereiche für die Anwendung von e@sy process, die über das bloße Qualitätsmanagement hinnaus gehen. Dieses Know-How haben wir, gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, in einzelne Projekte eingebracht, die zunächst unabhängig von QM stehen, in der Praxis aber einen entschiedenen Nutzungsvorteil für die Anwender haben. Komplexität wird reduziert und Wissen transportiert, was letztlich im Sinne jeder Organisation sein sollte!

Nachstehend erhalten Sie einen Ausschnitt von Projekten mit Partnern, mit denen wir Speziallösungen aufgebaut haben, die nichts mit dem klassischen QM, sondern sich vielmehr mit der Vemittlung und Verteilung von Fachwissen zu tun haben.